1986 haben sich ein paar begeisterte Karnevalisten zusammengesetzt und den Grundstein für das Scooter Team gelegt. Zu Beginn stand erstmal im Vordergrund, den Linzer Karnevalszug mit einer Kostümgruppe (z.B. 1988 Zigeuner, 1989 Zauberer, 1990 janz Bunte) zu unterstützen. Auch die Namensgeber, zwei aufgemöbelte Autoscooter mit Mofamotoren, sind beim Linzer Zug immer mit dabei.


1990 wurde das Scooter Team zum eingetragenen Verein und zum 5-jährigen Bestehen standen die Akteure zum ersten Mal mit einem eigenen Showtanz in Linz auf der Bühne. Starlight Express war ein voller Erfolg und somit gab es jedes Jahr einen neuen Tanz mit sehr aufwendigen, effektvollen Kostümen, sensationellen Bühnenaufbauten und tollen Showeffekten. Im Laufe der Zeit zogen sich immer mehr aktive Tänzer zurück und Nachfolger konnten leider nicht gewonnen werden. Aus diesem Grund kehrten die Mitglieder zurück zum reinen Straßenkarneval und blieben diesem treu, bis heute.


Jedes Jahr werden tolle neue
Kostüm-Ideen geboren und liebevoll und mit vollem Einsatz bis zum Rosenmontag umgesetzt. Dies ist der absolute Höhepunkt und man wird Jahr für Jahr mit “Ahhhs und Ohhs” der Zuschauer für die viele Arbeit belohnt. Außerdem gibt es immer viel Spaß auf den Treffen, Sommerfesten und auf der Weihnachtsfeier, beim lustigen Schund-Wichteln. Wir, das Scooter Team sind eine lustige Truppe bei der es nie langweilig wird und wir hoffen, dass noch viele tolle Kostüme und Rosenmontage folgen.

2015 wurde eine neue Richtung eingeschlagen. Aus Scooter Team wurde Scooter Steam. Eine Zeitreise zum Beginn des 19. Jahrhundert bringt die Scooterer zum Ziel. Es gibt einen Mottowagen in Anlehnung an die Nautilus von Jules Verne. 2017 wird der Bagagewagen ausgetauscht in eine Lokomotive und auch der überdimensionale Scooter bekommt ein "Steampunk Kleid"